Integrative Lerntherapie und Beratung zu Hochsensibilität bei Ansbach

In meiner Praxis in Bruckberg bei Ansbach biete ich Hilfe bei verschiedenen Lernstörungen. Dabei greife ich im Sinne der Integrativen Lerntherapie auf unterschiedliche, bewährte Methoden aus Psychologie und Pädagogik zurück. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Klassenlehrerin in der Grundschule weiß ich um die verschiedenen Lernwege und -schwierigkeiten der Kinder beim Lesen, Schreiben oder Rechnen. Das Thema Hochsensibilität spielt in meinem Leben eine wichtige Rolle. Dadurch bin ich sensibilisiert für Kinder, die die vielen Sinneseindrücke, die in der Schule auf sie einprasseln nur schwer ordnen und verarbeiten können. Die Begleitung hochsensibler Kinder und Jugendliche sowie die Beratung von Erwachsenen und Eltern hochsensibler Kinder stellen daher einen weiteren Schwerpunkt meiner Arbeit dar. 

Ich unterstütze Sie und Ihr Kind gerne in folgenden Bereichen:

Rechenschwäche oder Dyskalkulie

Kinder mit Rechenschwäche oder Dyskalkulie haben keine altersgemäße Vorstellung des Zahlenraums. Es fällt ihnen schwer, Rechen-operationen zu verstehen.

 

Nähere Infos

Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) oder Legasthenie

Kinder mit LRS oder Legasthenie haben Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb. Beim Erlernen von Fremdsprachen stehen sie vor besonderen Herausforderungen.

Nähere Infos

Hochsensibilität

Hochsensible Kinder und Jugendliche haben es häufig schwer, die vielen Sinneseindrücke eines Schultages zu verarbeiten. Dies kann sich in Konzentrationsschwierigkeiten, Reizbarkeit, Rückzugsverhalten oder anderen Verhaltensweisen äußern. Hier gilt es, die Stärken des hochsensiblen Kindes oder Jugendlichen zu entdecken und einen Umgang mit diesem besonderen Charakterzug zu erlernen.

Nähere Infos

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin!

Kontakt